November 2009
Im traurigsten Einkaufszentrum der Welt, na zumindest im traurigsten Einkaufszentrum der Freien Hansestadt Bremen spielt das richtige Leben.
Wieso sonst sollte es traurig sein? Hier sind Freiflächen und tote Winkel, keine Aktionsoptimierung aber: eine Sandskulptur. Das Hansa Carré appelliert an die gläubigen Christen oder erinnert zumindest an das bald bevorstehende Weihnachtsfest. Ein Sandarrangement inmitten von Super-Angeboten, Restposten, Massagesesseln, Billigrädern. Ist bestimmt nett gemeint.
Es ist wirklich hinterhältig, aber Luftballons ziehen einfach wie Hechtsuppe…zumindest in Musikvideos, auf Geburtstagen oder im Park. Herr Bosse hat sich ja auch schon gut damit geschlagen. Jack Beauregard hat wieder mit dem Wahlbremer Regisseur Markus Wustmann gearbeitet..diesmal aber in Berlin. _Freundlicher Nonsens.
Auchmal im Mainstream angekommen. Wird der Jazz in der Winterzeit vielleicht wieder die breite Masse finden. Zumindest ein furioser Schachzug vom Herrn Cullum. Dieses Lied covern. Wow.
Habe schon lange kein so spektakuläres Musikvideo mehr gesehen. Sieht teuer und gut aus.
Die neue DDR liegt im Westen, tief im Westen. Das sind nicht nur die Berge und Täler. Nein. Es sind die Häuser und Verklinkerungen. Es ist das braune Spiegelglas und die beigen Bäder in Mietshäusern. Der Kölner Sanitärstandard und der Duft nach frisch gedruckter BUNTE oder GALA.
Kaugummis mit Zucker, betagte Rentner. Zum Beispiel Itzehoe. Yeah. Unbrisant sitzt es dort im Norden und doch findet sich in der Innenstadtperipherie diese kleine Musikinsel. Ein Musikcafé voll mit Berufsjugendlichen, Schallplatten und Bohnenkaffee/Bier-Ausschank. Die Welt ist noch in Ordnung: es gibt den Horten.
In Bremen findet sich auch die ein oder andere Insel der BRD.
Bei Feinkost Webner in Schwachhausen fallen alle nicht namentlich bekannten Kunden sofort auf. Prompt wird einem kein schöner Tag gewünscht. Im Lestramarkt geht alles ganz serviceorientiert ab. Eine tolle Weinecke. Fleischtheke mit Nummernziehvorrichtung. Minutiöse Beratung.
Das Renovierte in Bonbonfarben finden wir in Leipzig, Köthen oder Rostock. Der Darß ist frisch gepflastern, gleich einem Schnellrestaurantparkplatz. Auch in Binz findet sich der Urlauber im Ordentlichen, seelenlosen Universum wieder.
à suivre