Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/vhosts/blumenbrigade.de/httpdocs/wordpress/wp-content/plugins/supsystic-table-press/modules/supsystic_promo/mod.php on line 541
Gestatten Bababab
Bremen, Musik

Gestatten Bababab

Die Zitate sind vielschichtig bei Gestatten, Schulz. Die Familie Schulz ist im Beat ebenso zuhause, wie in zeitgenössischer Malerei oder der DJ Szene. Vielleicht stimmen sie bei Beat gar nicht zu, sondern kennen sich mit Surf Rock und wasweisich aus. Die Auswahl der Songs, der ironischen Versionen von in Flammen oder Tigerauge zeugen von so geballter Musikkultur, dass sie konzeptionell in der übertragenen kroatischen, tschechischen oder deutschen Version wiederum als eigenständiges Kunstwerk gesehen werden sollen müssen.

Hey aber es gibt auch immer ein Augenzwinkern und ein unheimliches technisches Können. Jetzt ist ein Video zu Bababab in Zusammenarbeit mit dem Bremer Regisseur Markus Wustmann entstanden. In einer EU Brache. Vielleicht Day by Night? Im Dunkeln? Ich muss an eine Western-Kulisse denken. Bababab ist den Fans und treuen Gestatten, Schulz Konzertbesuchern schon bekannt. Es ist ein geheimer Hit..irgendwie. Die Westernkulisse. Steine, Beton, Kiesel und die Subterranean-Homesick-Blues-Gedenk-Schilder. Bababab.
„Es gibt so viel,was soll ich tun? Wo geht es hin? Jajaaaa..Das ist mein Fluch.So viele Wege
Für was ich such'“
Heißt es im Song.
Freizeitstress. Möglichkeiten. Nichts machen. Unglück durch zu viel Glück.
Und der Videolook? Gleich da hinten um die Ecke ist das Meer. Die unendliche Mittelmeerhitze in der die schicken Schulzens sich die Ehre geben. Wild sind und noch auf eine Yacht eingeladen sind. Trotzdem ist da nicht nur Herr Dylan, da ist auch Depeche Mode..unspezifisch im Gefühl. Da ist Frankreich. Die Brache wird nicht von Cowboys bewacht. Vielleicht ist die Bahnlinie nicht weit.

gestatten, schulz babbabbab foto: markus wustmann

Das Interview

Ich habe da noch ein paar Fragen an Gestatten, Schulz. Die ersten drei werden gleichzeitig auch vom Herrn Regisseur beantwortet. Natürlich habe ich alle unabhängig voneinander befragt. Und. Ich habe mit diesem Beitrag die Ehre, die Internet-Musikvideo-Premiere von „Bababab“ hier zu feiern!!!!!

Was soll das?
Gestatten, Schulz: Interessante Frage, nächste Frage bitte 😉
Markus Wustmann: Och nö, ich schreibe oft genug Texte, aus denen dann nichts (also kein Film) wird, Diesmal wollte ich einfach MACHEN. Was jetzt nicht heißen soll, dass das nicht alles mega-durchdacht ist, haha…

Der Videodreh ist aufwändig in einer nicht weiter benannten EU Brache gedreht. War das Euer erster Auslandsdreh?
GS: Nein, unser erster Dreh war ja in den Schluchten des Balkan. Nun sind wir wieder in der Randzone der Zivilisation gelandet.
MW: Der Drehort ist mein Freiluftstudio. Dort drehe ich praktisch alle meine Filme und Videos. Die Hauptarbeit besteht darin, den Bands und Schauspielern jedesmal das Gefühl zu geben, dass ich diesen Ort nur für sie entdeckt habe. Spätestens beim zweiten Mal fliegt der Schwindel natürlich auf. Aber dann sind die Verträge längst unterschrieben.

Serge Gainsbourg & Jane Birkin oder Jean Paul Belmondo & Catherine Deneuve oder doch Warren Beatty & Faye Dunaway?
GS: Eher Catherine Ringer und Frédéric Chichin, aber die Namen sind vielleicht eher unter les rita mitsouko bekannt. Aber ein bisschen Bonnie und Clyde ist dabei, nur der Blondierer war aus. Nächstes Mal.
MW:Wenn ich das wüsste. Für mich ist die Frage eher: Anton oder Antonioni?

In Srce Moje geht es schon um ein wanderndes Herz. Bababab erzählt auch von so vielen Optionen und Entscheidungen. Seid Ihr wankelmütig? Könnt Ihr Euch nie entscheiden? Oder sind es immer die anderen?
GS: Klar, immer die Anderen. Hier ist alles tiptop. Nein, im Ernst: Gehen, bleiben, wandern, da lang oder dort und die Frage aller Fragen: entscheide ich mich richtig? Das kennt doch jeder, oder? Wir leben doch in einer „Du-hast-die-Wahl“-Welt, und bitte sei dabei voll individuell. Und was passiert denn wirklich, wenn ich mich falsch entscheide?

Im Oktober spielt Ihr vor den Fehlfarben. Wie kam es dazu?
GS: Sie wussten, dass das unsere erste Platte im Regal war.

Welche anderen Termine sind geplant?
GS: Am 19.11. im Hafenbahnhof in Hamburg
19.12. spielen wir im Lox in Bremen
Im Jahr 2016 warten neue Abenteuer.

Achtung. Typische Bandinterviewfrage: Wann kommt die nächste Platte?/Werden wir bald neue Songs hören?
GS: Beim Konzert sind schon neue Songs dabei.Die Aufnahmen für die Platte sind fertig, und wenn es nach uns geht,schmeißen wir pünktlich zu Weihnachten das passende Geschenk auf den Markt. Dann heißt es, frei nach dem Motto: konsumier, komm zu mir

Termine Gestatten, Schulz

7.8.2015 DJ Kombinat Gestatten Schulz legt im Eisen auf, ab 22:00
2.10.2015 Gestatten Schulz trifft Fehlfarben im Lagerhaus
19.11.2015 Hafenbahnhof in Hamburg
19.12.2015 Lox in Bremen

babbabab video still markus wustmann

Gestatten, Schulz im Web

Soundcloud-Schulz
Facebook-Schulz
Reverbnation-Schulz
Youtube-Schulz

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Könnte auch interessant sein …

2 Kommentare

  • Antworten Orwo 5. August 2015 at 09:46

    In den dunklen Szenen hat Branka so ein Leuchten. Eben ein Star. Freue mich schon auf Oktober! (Hat an dem Tag nicht jemand Geburtstag?)

  • Antworten Ausgehtipps am Wochenende 2.10 - 4.10.15 - Blumenbrigade 30. September 2015 at 23:40

    […] großer Bandbesetzung zu sehen sind. Das macht sicher Laune. Ich freue mich sehr darüber. Ein Interview mit Gestatten, Schulz habe ich um Video ja schon gemacht. Das ist auch eine gute Einstimmung..für […]

  • Hinterlasse eine Antwort