Der April is ein praller Konzertmonat. Aus meiner Sicht zumindest. Ganz zufällig tut sich ein Veranstaltungsort in Sachen Konzerte im wilden April besonders hervor. Seid also gespannt auf meine vollkommen subjektiven Konzerttipps für diesen Monat.
Anfang April
Ausflug Jazzahead in Bremen
Zweite Aprilhälfte
Andere Apriltipps für Bremen
Die absoluten Top 5 der Apriltipps
Anfang April
Es startet alles mit den wunderbaren Desperate Journalists. Von denen kann ich nicht genug kriegen. Wundervolle Indie-Sounds, diese Gitarre und dieser Bass. Nicht zu Unrecht werden da Parallelen zu The Organ gezogen. Außerdem eine Stimme, die das Herz öffnet. Indie in Reinform. Modern und doch mit Zügen aus einer anderen Zeit. Alles richtig eben. Wir werden uns an das Konzert erinnern und alle, die es verpassen werden sich jämmerlich ärgern, denke ich. Am 2. April im Kulturzentrum Lagerhaus.
Am 7.April mitten unter der Woche spielt Jochen Distelmeyer im Lagerhaus auf. Letztes Jahr habe ich ihn auf seiner Lesereise im Theater Bremen erlebt. Mal eben zwischen zwei Lesesessions Toxic darbieten. Und es hat mich umgehauen. Scheinbar war ich damit nicht allein, denn jetzt gibt es sogar ein Musikvideo von Kim Frank zum Song:
Am 12.4. dann die legendären jungen Isolation Berlin..ebenfalls im Lagerhaus. Huch. Werden das hier eigentlich Lagerhaustipps? Ein seltsamer April. Aber die Location hat in diesem Monat einfach den großen Konzertwurf gelandet. Das könnte jetzt überleiten zum nächsten Konzert von Locas in Love. Vorher aber noch einmal ein Tipp von der anderen Weserseite.
Das Gastfeld hat norwegische Indie-Folk-Sounds für uns vorbereitet. Am 15. und 16. April kommen die Northern Lies nach Bremen. Klingen nach Washington. Aber das ist vielleicht Quatsch 🙂
Ausflug Jazzahead in Bremen
DO 21/04/2016 / 20.00 Uhr / Kulturzentrum Schlachthof / Kesselhalle / Konzert
jazzahead! 2016 – Swiss Night
mit Weird Beard, Elina Duni Quartet, Plaistow, Luca Sisera ROOFER, präsentiert von Messe Bremen und Kulturzentrum Schlachthof
FR 22/04/2016 / 14.00 Uhr / Kulturzentrum Schlachthof / Kesselhalle / Konzert
jazzahead! 2016 – German Jazz Expo
mit Subtone, Hanno Busch Trio, NICOLE JO, präsentiert von Messe Bremen und Kulturzentrum Schlachthof
FR 22/04/2016 / 20.00 Uhr / Kulturzentrum Schlachthof / Kesselhalle / Konzert
jazzahead! 2016 – Overseas Night
Laila Biali, Omer Avital, Maite Hontelé, präsentiert von Messe Bremen und Kulturzentrum Schlachthof
Am 23.4. ist aber auch noch die Jazzahead Clubnight, eine wunderbare Art einen Konzertmarathon in Bremen zu erleben. Eine Nacht, viele Locations und Bands.
SA 23/04/2016 / 14.00 Uhr / Kulturzentrum Schlachthof / Kesselhalle / Konzert
jazzahead! 2016 – European Jazz Meeting
Shalosh, Carlos Bica & Azul, Oddarrang, Laura Jurd DINOSAUR, Dans Dans, MINAFRIC ORCHESTRA + FARAUALLA, präsentiert von Messe Bremen und Kulturzentrum Schlachthof
top
Zweite Aprilhälfte
Am 23. April präsentieren Sissi und die Chinesische Wäscherei aber auch noch einen Knaller in der FRIESE: Sa. 23.04.2016 MAITRES FOUS (Psychedelic-Jazz-Freakout-All-Star-Aufgebot- mit Virginia Genta, David Vanzan.
Am 23.4. ist wieder im Lagerhaus ein sehenswertes, hörenswertes Konzert. Locas in Love kommen und spielen deutschsprachigen Indie. Das ist gar nicht so leicht, das Indie in deutschsprachig beizubehalten. Locas schaffen das aber.
Und elektronisch bieten auch die charmanten Audiostunts und Mahumba am 23. April noch eine Sause im Römer an. All Night Long heißt das Schätzchen.
Surf Rock Schrägstrich Russki Surf oder so ähnlich gibt es mit Vladi Wostock am 29. April in der Lila Eule, unweit vom Lagerhaus :-).
Jetzt sind wir fast am Aprilende. Fehlt und noch der Tanz in den Mai. Na, zu dem findet ihr selber oder? Oder sonst habe ich eine schöne Übersicht für Euch gefunden.
Wenn nicht, am 30. April zu Angelika Express ins Lagerhaus (ähm. ja. wie ich bereits sagte…)top
Andere Apriltipps für Bremen
Mein maritimes Herz sagt: ja. Der Bremer Fährtag rückt näher. Einfach mal auf dem Wasser sein. Am 24. April von 11 – 18 Uhr auf der Weser herumdüsen. Die Weserwege geben einen Perspektivwechsel.
top
Keine Kommentare