Kuriose Namen Bremer Straßen, vielleicht eine ganze Liste von Straßennamen soll es werden. Gezeichnet. Lokalisiert. Möglicherweise auch fotografiert. Die neue Serie hier auf blumenbriga.de . Den Anfang macht die Kleine Helle.
Eine kleine Straße mitten in der Stadt. Ein Flurname soll es wohl sein, laut Bremer Straßenlexikon. Das Wort Helle kommt aus dem „Niederdeutschen“ und meint ein Gebiet, das etwas abschüssig ist. So kann es ein Stück Land sein, dass niedriger gelegen ist, wodurch sich dort Wasser anstaut.
Ich konnte die Steigung oder Neigung gar nicht so feststellen. Aber vielleicht haben Beton und Asphalt einen guten Job gemacht.
Ein schöner Name in unaufgeregter Umgebung. Zentral und doch nicht bekannt.
Topogr. von Am Wandrahm bis Falkenstraße
Was soll das?
Ich starte heute eine Serie rund um die Straßennamen von Bremen. Ja. Ich möchte die Bedeutung beleuchten und auch einmal den Namen zeichnen. Vielleicht gibt es auch eine Ortsimpression. Vielleicht aber nicht immer.
1 Kommentar
[…] In der Bahnhofsvorstadt gelegen, zeigt sich auf der Karte, dass man sich auch noch mal eine nette Straße ansehen kenn, wie zum Beispiel die Kleine Helle. […]