Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/vhosts/blumenbrigade.de/httpdocs/wordpress/wp-content/plugins/supsystic-table-press/modules/supsystic_promo/mod.php on line 541
Kreativzeit | Reklame - Blumenbrigade
Bremen, Inspiration

Kreativzeit | Reklame

Das Adjektiv „kreativ“ ist in seiner Bedeutung schon vielen Veränderungen begegnet. Naja. Ich finde, dass es beispielsweise für Künstler nicht mehr nutzbar ist. Basteln ist kreativ, kann es zumindest sein. Und für mich persönlich, die sich nun wirklich nicht gern kreativ nennt, ist das improvisierende Herstellen ein wichtiger Prozess. Auf Einladung* der Messe Bremen konnte ich an einen Samstag im Rahmen der Kreativzeit-Messe einmal in sehr vielseitigen schöpferischen Möglichkeiten baden und habe ganz nebenbei noch wunderbare Bekanntschaften gemacht. Ich hatte ja bereits in den Wochenend-Ausgehtipps auf die Messe hingewiesen.

Workshops beim Bloggertreffen auf der Kreativzeit

Tatsächlich war ich zusammen mit sieben anderen Bloggerinnen einen halben Tag auf der Messe. Nach einem Anfangstreffen starteten wir gleich mit einem Brushlettering Powerkurs. Britta von Talifuso hat uns zunächst einmal richtig in Sachen Brush-Lettering geimpft. Ich bin da ja eher zaghaft und gleichzeitig ungeduldig. Besonders die verschiedenen Stifte haben es mir angetan. Fazit trotzdem: ohne Üben werde ich keine Fortschritte machen. Vielleicht lege ich bei Gelegenheit eine Power-Woche zu Brush-Lettering ein.


Nach einer kurzen Pause, in der ich mit der lieben Manuela von Schmuckelig an ein paar Ständen stöberte und wir tatsächlich spontan das Klöppeln ausprobiert haben, ging es weiter mit Linda und Stefanie von Yuniko. Wir bekamen am Stand eine kleine Einführung in die Schnitt-Technik des Drapierens. Hier wird zunächst der Probestoff am Körper befestigt und Stück für Stück nach seinem Fallverhalten und den eigenen Formideen optimal angelegt und gesteckt. Das sah sehr leicht aus, erfordert allerdings viel Übung, wie wir später merkten. Jede von uns hat sich an einem kleinen Ball versucht und den Probestoff entsprechend gesteckt und dann mit dem Stift Abnäher und Hilfslinien gemalt. Steffi und Linda sind nicht durch Zufall auf dieses Thema gekommen. Die beiden haben das Handwerk von Grund auf gelernt, ein Modedesignstudium hinter sich und auch Erfahrungen im Industrie- und Theaterumfeld gesammelt. In Workshops geben sie jetzt ihr Wissen weiter und wie es mir scheint, sind diese Workshops angenehme Kleingruppen für verschiedene Wissenslevel und Anlässe. Ich war danach wirklich ganz motiviert, mal wieder selbst etwas mutiger an der Nähmaschine zu arbeiten. Diesen Elan können die beiden wirklich sehr gut vermitteln. Schön, dass Yuniko in Bremen zu finden ist. Da findet sich sicher ein Anlass, mal einen Kurs zu erleben.


Ein dritter Kurs erwartete unserer Bloggerinnen-Gruppe noch. Und da wechselten wir von Stoff auf Holz. Die Manufaktur am Emmaplatz hat mit uns Holzbretter gestaltet. Unsere kleine Gruppe ist in kollektiven, glücklichen Malstress eingetaucht. Enthusiasmus, Fragen, Föhngeräusche (denn die einzelnen Farbschichten mussten ja trocknen) überschlugen sich. Wir acht haben uns gegenseitig sogar im Prozess irgendwie noch mit positiver Energie angefeuert und gelobt. Wirklich ein energiegeladener letzter Workshop. Ich wollte zunächst auch ein Schlüsselbrett machen, entschied mich aber doch für ein einfach nur dekoratives Brett ohne Funktion. Der Luxus der Muße, würde ich sagen.

Fakten zur Kreativzeit

Tolle Begegnungen

So ein Bloggertreffen ist eine sehr gute Gelegenheiten, die anderen Internetmitstreiterinnen mal kennen zu lernen. Viele kannten sich schon. Ich bin als experimentelle Indie-Bloggerin ja keine ausgewiesene D.I.Y. Bloginhaberin und freue mich daher, auch mal Leute aus dieser Szene kennen zu lernen. Viele haben schon andere Handwerkstechniken ausprobiert und ein Austausch ist in dem Fall wirklich sehr erfrischend. Am Ende hat mich Manuela von Schmuckelig sogar wirklich noch zu einem D.I.Y. inspiriert, dass ich dann zu Hause gleich nach der Messe am Abend ausprobieren musste. Ihr seht, so eine Messe kann viele neue Ideen anrichten.
Hat mich gefreut, euch kennenzulernen oder wiederzutreffen: Schmuckelig, Smillas Wohngefühl, Kreatives Allerlei, Crafty Neighbours Club, Einfallsreich, Handgemacht mit Liebe, Holz und Hefe.
Ela von Schmuckelig hat auch über das Bloggertreffen berichtet, ebenso Marileen von Holz und Hefe.

*Reklame: Ich wurde zum Event und zu den Workshops eingeladen. Das hat meine Meinung über die Produkte und Aktionen nicht verändert. Es ist keine Vergütung geflossen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Könnte auch interessant sein …

2 Kommentare

  • Antworten Chantal 20. September 2017 at 20:14

    Hallo Renate,
    es war schön dich auf der KreativZeit kennen zu lernen. Ich hatte ja leider nicht allzu viel Zeit, aber vielleicht kann man es ja mal nachholen sich „Richtig“ kennen zu lernen 😉

    Liebe, kreative Grüße
    Chantal

    • Antworten Blumenbrigadière 21. September 2017 at 12:49

      Liebe Chantal, es hat mich auch gefreut. Wir sollten mal ein „richtiges“ Kennenlernen nachholen. Kreative Grüße zurück, Renate

    Hinterlasse eine Antwort