Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/vhosts/blumenbrigade.de/httpdocs/wordpress/wp-content/plugins/supsystic-table-press/modules/supsystic_promo/mod.php on line 541
Die Jane in mir - Blumenbrigade
Inspiration

Die Jane in mir

Geboren im Winter. Am 16 Dezember 1775 in Steventon, Vereinigtes Königreich. Heute ein Geburtstagsgruß an Jane Austen. In die Vergangenheit und in das literarische Gedankengut. Abgedroschen würde man von „immer noch aktuell“ sprechen.

One half of the world cannot understand the pleasures of the other

Es gibt viele Zitate und Möglichkeiten, über Jane Austen zu schreiben. Und ich möchte jetzt auch keinen Uni-Flashback haben. Wenn ich die Sachen jetzt lese, bedeuten sie mir viel mehr. Eigentlich habe ich erst kürzlich das Romanfragment „Die Watsons“ gelesen und Jane Austen wieder entdeckt. Vielleicht, weil mir die heutigen Vorstellungen von romantischer Liebe und einem ordentlichen Leben so oft über den Weg laufen. Und die Frage der Unabhängigkeit. Im Romanfragment spielt die Armut und der Stolz ebenso wie immer eine Rolle. Die Desinteressierte junge Dame wird in die Gesellschaft eingeführt und der Frauenheld beißt sich die Zähne aus. Das alte Spiel der Verknappung. Die Stimme der Vernunft kommt ins Spiel und soll durch Ehe die wirtschaftliche Situation sichern. Wie soll Frau leben? Muss sie nun extra allein und unabhängig sein, um etwas zu beweisen? Warum muss sie wieder etwas beweisen? Und jetzt zurück zum Zitat aus „Emma“. Die zwei Hälften der Welt. Die eine versteht das Glück der anderen nicht. Vielleicht ist das sogar so eine Art Essenz im Alltag und im Umgang mit den Anderen.
Also: Bleibt so, wie ihr seid! 

Jane Austen Zitat One half of the world cannot understand the pleasures of the other

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Könnte auch interessant sein …

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort